Technologie-Komponenten in der Wissensvermittlung

Das Promotionsvorhaben mit dem Arbeitstitel „Technologie-Komponenten in der Wissensvermittlung“ ist in dem Bereich der pädagogischen Informatik einzugliedern. Der spezifische Forschungsschwerpunkt ist dabei die Wissensvermittlung. Die Arbeit soll einen wichtigen Beitrag für die Lehrenden leisten, sie einerseits von der Komplexität der Technologien zu entlasten und andererseits die informationstechnologischen Komponenten zielgerichteter einsetzen zu können. 

Dabei ist das Promotionsvorhaben ein Teil des Kollegs Wissensmedien. Dieses besteht aus einer Kooperation der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, der Hochschule Karlsruhe und der Hochschule Furtwangen und wird vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Die Stipendiatin Blanche Schoch untersucht, welche Anforderungen sich aus Sicht der Wissensvermittlung an die Technologie-Komponenten ergeben, um im besten Falle bessere Lernergebnisse auf Seiten der Lernenden zu erzielen und gleichzeitig die Einsatzbereitschaft der Lehrenden für den Einsatz von Technologie-Komponenten zu erhöhen. Das Ziel ist eine vereinfachte
Auswahl von informationstechnischen Komponenten anhand eines Settings von Einflussfaktoren der Wissensvermittlung.

Als Grundlage für das Promotionsvorhaben wird der deutschsprachige Raum angesetzt. Durch die angedachten Methoden sollte es jedoch möglich sein, das Ergebnis auch auf andere Länder zu abstrahieren und dort dann durch Anpassungen ebenfalls anzuwenden.

Posterbeitrag bei der Tagung "Kreidezeit?! - Kompetenzentwicklung an Hochschulen im 21. Jahrhundert" - kreidezeit23.de